Benefizkonzert: Kultur mit Freunden

Benefizkonzert:

Kultur mit Freunden

– Schirmherr: Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz –

Rattelsdorf/ Abtenberghalle/ 18. April

Die größten Namen der Region versammeln sich, sorgen für erstklassige Unterhaltung – und das auch noch für einen guten Zweck!

Denn der Erlös kommt dem Verein „Freund statt Fremd“ zugute, einem gemeinnützig eingetragenen Verein, der seit 2011 in der Stadt und dem Landkreis Bamberg Asylsuchende unterstützt. Denn sie benötigen Kenntnisse der deutschen Sprache, Wissen über soziale Regeln der Gesellschaft und Kontakt zu den hier lebenden Bürgern. An den Standorten Bamberg, Forchheim und Umgebung organisieren sie gemeinsame Aktionen, um den Flüchtlingen die Integration zu erleichtern. Das menschliche Miteinander liegt ihnen dabei besonders am Herzen.

Eine dieser Aktionen ist das nun anstehende Benefizkonzert. Der Veranstaltungsservice Bamberg und die SPD, mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz als Schirmherr, haben zusammen mit dem Verein „Freund statt Fremd“ und der Gemeinde Rattelsdorf ein Kulturfestival auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

Das Line-Up ist erstklassig:

Mäc Härder: Seine Show ist wieder eine faszinierende Mischung aus Kabarett, Artistik und

Comedy, gefüllt mit fränkischer Bauernschläue und weltläufiger Gerissenheit. Was der Arzt ist für die Kranken – das ist Mäc Härder für die Franken!

„Die wenigsten Menschen verlassen freiwillig ihr Land. Immer geschieht es aus politischen oder aus wirtschaftlichen Gründen. Die Deutschen, die im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind, taten sie es aus freien Stücken? Seien wir doch froh, dass wir nicht auswandern, dass wir nicht fliehen müssen. Und seien wir auch froh, dass wir fremden Menschen vielleicht nicht Heimat, aber wenigstens Schutz bieten können.“

Heidi Friedrich: Die Kabarettistin Heidi Friedrich beschert beste Unterhaltung mit Echtheitsgarantie. Ihre Pointen sitzen und wenn die Fränkin mit rheinischem Migrationshintergrund mal ein paar Schweigeminuten einlegt, dann nur, um mit fast schon gesundheitsgefährdend temperamentvollen Tanzeinlagen über die Bühne zu wirbeln-respektlos, rüstig, rezeptfrei.

Benefiz für Freund statt Fremdsofort! Jeder wäre froh, in dieser sehr schwierigen Situation Hilfe zu bekommen. Wir haben bisher Glück gehabt, davon kann man ruhig mal was abgeben.“

Klaus Karl-Kraus: Der Kabarettist weiß, die Franken haben Humor! Er ist nur nicht immer sichtbar…. Seine Bühnenprogramme sind seit vielen Jahrzehnten eine Suche nach dem inneren roten Faden der fränkischen Seele.

Wednesday Project: Diese Band rockt nicht nur im April im Vorprogramm von Manfred Mann`s Earthband die Bühne, sondern quer durch Franken! Pink Floyd, Deep Purple, Boston, Journey, Dire Straits, Joe Cocker, Van Halen, Neil Young, Manfred Mann, Europe, Dire Straits, ZZ Top, ACDC und Whitesnake gehören genauso zu unserem Repertoire wie deutsche Sachen.

Reinhard Schmid: „Für uns ist es eine Ehre bei dem Festival, mit so hochrangigen Kollegen, dabei sein zu dürfen. Hilfe für Asylsuchende, noch dazu ehrenamtliche, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Anstatt dagegen “Amok zu laufen”, mit fremdenfeindlichen Parolen, sollte man helfen und integrieren.“

Bambägga: Jonas und DJ Startklar, die Hip-Hop-Formation aus Bamberg, heizen mit tighten Beats ein. Sie sind nicht nur Größen in Franken und haben als Vorband der Fantastischen Vier gespielt – in Russland werden sie wie Superstars gefeiert!

Rebecca Schelhorn: Sie ist aktuell in der neuen Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen, und somit ein zweites Mal in der Casting-Show. Außerdem trat sie schon auf dem Bamberger Blues & Jazzfestival auf.

Big Sound Jack: Mit den Hits der 60er, 70er und aktuellen Titeln bringen sie jeden zum tanzen und rocken! Ihr Repertoire umfasst etwa 400 Songs, die für absolute Party-Stimmung sorgen und live gespielt werden!

Michael Lane: Schon bei „The Voice of Germany“ hat er alle umgehauen! Der Folk-Künstler lebt und singt nach drei Elementen: Natur, Liebe und Freiheit! Mit seinen einfühlsamen und intimen Texten zaubert er uns in eine andere Welt des Zusammenhalts und des Bewusstseins.

Joyn d@Band: Da wird richtig aufgespielt! Ihr Repertoire reicht von 60´/70´ger Jahre Rock, Elvis rock´n´roll, Pop, Rock, Country, Beat, Discofox, Unterhaltungsmusik, Oldies, bis zu den Top 40ties. Die Band sorget für Drive, Feeling, Flair und Ambiente!

Ein Wahnsinnsprogramm für nur 12 Euro Eintritt!

All diese Künstler treten in der Abtenberghalle in Rattelsdorf auf und werden keinen Cent Gage dafür verlangen. Die Gemeinde Rattelsdorf stellt hierfür die Halle zur Verfügung, kümmert sich um den Aufbau und das Catering.

Unterstützen Sie dieses Projekt und erleben Sie geballte Unterhaltung!

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen!