Und? Schmeckt’s? – Bamberger Prominente testen Asylbewerber-Essenspakete

Asylsuchende erhalten in Bayern kein Geld, um sich ihre Lebensmittel selbst kaufen zu können. Bayern ist das einzige Bundesland, das noch immer vorgepackte Essenspakete ausgibt. Die Wahlmöglichkeiten der Flüchtlinge sind gering, sie leben Woche für Woche von in der Regel gleich gepackten Paketen.

Mit unserer Aktion „Und? Schmeckt’s?“ (9. bis 15. Juli 2013) wollen wir darauf aufmerksam machen und haben Prominente gebeten, sich eine Woche lang im Selbstversuch wie ein bayerischer Asylsuchender zu ernähren. Immer mit der Vorstellung, diese Woche wäre wie jede andere Woche auch. Und auch immer in dem Gedanken daran, dass die Essenspakete Teil eines Systems sind, das Flüchtlingen noch auf vielfältige andere Weise am “normalen Leben” nicht teilhaben lässt (Arbeitsverbot, Residenzpflicht, keine Sprachkurse…).

Für die Aktion konnten wir mehrere prominente Teilnehmer gewinnen.

Folgende Personen machen mit: (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Marcus Appel, Journalist Radio Bamberg
  • Dirk Bayer, Künstler und Pädagoge
  • Mäc Härder, Kabarettist, und Annette Grabinger, Kabarettistin, mit ihren beiden Kindern
  • Herbert Lauer, Alt-Oberbürgermeister und Stadtrat (FW) und seine Ehefrau Theresia Lauer
  • Christian Ritter, Poetry-Slammer
  • David Saam, Musiker
  • Tarek Schakib, Kolumnist Fränkischer Tag
  • Ursula Sowa, Stadträtin und Landtagskandidatin (Grün-Alternative Liste GAL)
  • Andreas Starke, Oberbürgermeister (SPD)

Die teilnehmenden Prominenten werden in der Woche über ihre Erfahrungen berichten, täglich oder als Resümee, in eigenen Texten oder im Interview, in Schrift, Ton oder Bild.
Wir von “Freund statt fremd” haben zwar unseren Standpunkt zu dem bevormundenden System der Essenspakete, das wir so schnell wie möglich abschaffen möchten, haben den Teilnehmenden aber selbstverständlich keinerlei Vorgaben gemacht. Sie werden explizit gebeten, ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken authentisch zu schildern. Auch wie sie als terminlich viel gefragte Persönlichkeiten damit umgehen, dass eine Essenspaket-Ernährung nicht so einfach in ihren Alltag passt, haben wir völlig ihrer eigenen Regie überlassen.

Die Berichte werden auf http://essenspakete.wordpress.com/ veröffentlicht und können mit Quellenhinweis verwendet werden.