Die Sitation im Lager Aschbach – jetzt in TV und Radio

Im August 2013 fuhren wir in die Asylunterkunft nach Aschbach bei Schlüsselfeld (rund 45 Minuten von Bamberg entfernt), um Berichten über die erschreckenden Zustände vor Ort nachzugehen. Mit dabei war Andreas Lösche von den Grünen, der seine Eindrücke in seinem Blog festgehalten hat. Seitdem konnten wir nur unregelmäßig nach Aschbach fahren, haben aber dank engagierter Helfer aus der örtlichen Bevölkerung „Ersthilfe“ leisten können – was für uns allein durch die Entfernung nicht möglich wäre. Gleichzeitig haben wir Kontakt zu den zuständigen Behörden und zur Hausverwaltung aufgenommen und den Finger in die Wunde gelegt.

Am 14. Oktober hatten wir nun Gelegenheit, mit dem Bayrischen Rundfunk die Zustände vor Ort in Augenschein zu nehmen. Auch die Verantwortlichen in Behörden und Hausverwaltung waren vor Ort und vor der Kamera. Ein Hörfunkbeitrag auf Bayern2 in der „Regionalzeit“ wurde ebenfalls gesendet Zum Vor-Ort-Termin mit den BR hat Andreas Lösche einen Blog-Beitrag online gestellt.

Eitel Sonnenschein ist in Aschbach noch lange nicht und wir werden weiter Kontakt zu den ehrenamtlichen Helfern vor Ort halten, die sich um eine menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge im Lager kümmern.