Spende für Patenschaften

Mehrere Flüchtlinge und ihre Paten von Freund statt fremd e.V. waren diese Woche zu Besuch im Büro der IG Metall Bamberg, um eine Spende von 3.000 Euro zu empfangen.

Die Spende finanziert die Arbeit unserer Patenschaftskoordinatorinnen für IGMcropungefähr einen Monat, damit Asylbewerber und ihre Paten in Bamberg Stadt und Landkreis zusammenfinden. Paten dienen als Ansprechpartner für eine(n) Asylsuchende(n) oder eine Familie und begleiten diese auf ganz individuelle Weise, z.B. im Umgang mit Behörden, bei Arztbesuchen, bei der Vermittlung von Deutschkursen, beim Besuch von Schule und Kindertagesstätten, bei der Wohnungssuche, bei der Suche nach Praktikum, Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle, bei der Vermittlung von Rechtsanwälten, und bei der Erklärung gesellschaftlicher Gepflogenheiten. Ab sofort ist es für neue ehrenamtlich tätige Paten obligatorisch, dass sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen bevor sei eine Patenschaft übernehmen können.

Vertreter der IG Metall Bamberg versicherten uns, dass die Unterstützung einer Willkommenskultur in der Gesellschaft und unter ihren Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit sei. Ähnliche Spenden werden von der Gewerkschaft in Gemeinden in ganz Deutschland für Projekte zur Flüchtlingshilfe investiert.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und den herzlichen Empfang. Mehr Information zu Patenschaften für Asylsuchende in Bamberg gibt es auf www.freundstattfremd.de/arbeitskreis-patenschaften

(Foto: Benjamin Oster, IG Metall)