Sieger waren alle beim Kids Worldcup!

Ein Ball – eine Welt: Der Kid’s World Cup wischt Grenzen weg

Sieger waren alle beim Kids Worldcup!Während sich die meisten Menschen mit Waffen, Worten oder unendlichen Diskussionen um den Frieden bemühen, haben mehr als 150 Kinder, Trainer und Helfer gezeigt, wie leicht alles sein kann. Sport baut Brücken – Fußball vereint auf spielerisch leichte Weise. Dies hat der Kid’s World Cup am Samstag, den 6. August 2016, in Wildensorg auf dem Rudi-Ziegler-Sportgelände gezeigt.

Erstmals fand auch in Bamberg auf dem Sportgelände des DJK Don Bosco in Wildensorg der große Kid’s World Cup 2016 statt. Ein Event, das mehr als nur ein Fußballturnier für alle Kinder von vier bis 14 Jahren wa. Es wurde das große Sommerferien-Highlight der fröhlichen Begegnung. Im Fokus standen das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß. Die vielen Kinder aller Nationen, Religionen und Altersstufen durften den ganzen Tag live erleben, dass sie alle in ein und derselben Welt leben. Ja sogar die gleichen Wünsche und Ziele haben. Der Funke dieser tollen Erfahrung sprang auch auf alle Helfer über.

Kids Worldcup: Stark am Ball
Kids Worldcup: Stark am Ball

Kommunikationsmedium Fußball

Nach dem Einkleiden in neue, coole Kid’s World Cup-Shirts sowie dem Kennenlernen und Beschnuppern wurden die Kinder in kunterbunte Teams „gewürfelt“. Sogar die Namen durften sie sich unter der Mithilfe von je zwei Betreuern frei auswählen: So traten „Wackelzähne“ gegen „mutige Löwen“ oder „Bamberg Tigers“ gegen „Worldcup I“ an. Die Kinder waren schon beim ersten gemeinsamen Training fest zusammengeschweißt. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Sprachräumen kamen, hatten sie niemals Verständigungsprobleme. Der Ball war ihre Kommunikation und sie lachten, jubelten und litten miteinander als neue Freunde.

Dass dieser tolle Tag überhaupt zustande kommen konnte, haben die Oberfranken einer jungen Frau namens Andrea Ideli zu verdanken. Sie hatte im vergangenen Jahr in Heidelberg den 1. Kid’s World Cup aus der Taufe gehoben, nun eroberte sie zusammen mit Gifta Martial sowie einem großen engagierten Team die Herzen der hiesigen Kinderwelt.

Grenzenlose Welt des Sports

Zusammen mit dem Förderkreis goolkids um Robert Bartsch hat Ideli ein tolles Programm für den 6.

 Selfie muss sein
Selfie muss sein

August entwickelt. Klar, theoretisch geht es an diesem Tag um Fußball. Aber es steckt laut Frau Ideli eigentlich viel mehr dahinter: „Mit dem Kid’s World Cup wollen wir eine neue, grenzenlose Form des Sports schaffen.“ Dieses Konzept hat dem ehemaligen Fußballprofi Bakary Diakité so gut gefallen, dass er gerne die Schirmherrschaft übernommen hat. Er gab den Kindern mit auf den Weg: „Geht aufeinander zu, unterstützt und helft euch untereinander. Denn Fußball ist Fairness, Teamgeist und Respekt“.

Für die Organisation dieses Events haben Bartsch und Ideli viele fleißige Helfer um sich scharen können. Vor allem die DJK DonBosco Bamberg mit ihrem Jugendkoordinator Michael Schellenberger. Er betreute nicht nur die etwa 20 Trainer und Betreuer zwischen 15 und 50 Jahren, sondern organisierte auch einen reibungslosen Turnierablauf.

Glückwunsch von Bürgermeister Wolfgang Metzner
Glückwunsch von Bürgermeister Wolfgang Metzner

Bei der Siegerehrung am Abend herrschte eitel Sonnenschein. Denn niemand achtete darauf, wer nun gewonnen hatte – die Medaillen und Urkunden waren pure Freude für alle Kids. Mit glänzenden Augen nahmen sie Ihre Ehrungen durch den Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz sowie den 3. Bamberger Bürgermeister Wolfgang Metzner entgegen. Und auch die vielen Helfer und Trainer bekamen ihre Erinnerungsmedaille zusammen mit dem Shirt des Veranstalters „Kids World‘ Cup 2016“.

Bamberg darf sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen. Und für alle, die den Beitrag bei TVO nicht sehen konnten, hier der Link in die Mediathek:

www.tvo.de/mediathek/kategorie/aktuelles/beitraege/video/bamberg-erster-kids-world-cup-voller-erfolg/

Zudem gibt es noch weitere schöne Bilder der Veranstaltung in der Bildergallerie.

Text und Fotos: Stephan Großmann