Yonas ist 30 Jahre alt und sucht eine Wohnung. Am liebsten würde er in eine Wohngemeinschaft ziehen. Mit Leuten in seinem Alter Zeit verbringen, zusammen kochen, mal was trinken gehen. Eigentlich nicht ungewöhnlich in Bamberg. Doch für Yonas gibt es einen Unterschied: Er findet keine Wohnung. Yonas ist aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet.
Bei der Suche nach einer Wohnung ist er nicht alleine. Im Lui20 sitzen Familien, Paare und Freunde, die alle auf der Suche sind. Sie haben einen Job und eine Aufenthaltsgenehmigung. Nur die Wohnung fehlt. Einen Tisch weiter sitzt Nashran. Er ist zum Infotag Wohnungssuche gekommen, um seine Freunde zu unterstützen. „Ich habe eineinhalb Jahre gesucht und am Ende etwas gefunden“, erzählt er lachend. Jetzt wohnt er in einer Studenten-WG. Er ist froh.
Vom richtigen Verhalten bei der Wohnungssuche
„Wir Deutschen finden unsere Mülltrennung sehr wichtig“, erzählt Simone von Freund statt fremd schmunzelnd. Sie steht vorne und erklärt ein paar Grundsätze für deutsche Mietwohnungen. An diesem Tag hilft sie den Geflüchteten in Bamberg bei der Wohnungssuche. Die Erklär- und Fragerunde thematisiert Fragen wie „Wer darf in Bamberg wohnen?“ über „Wo kann ich eine Wohnung suchen?“ bis „Was ist für den Vermieter wichtig?“. Dabei bringt sie nicht nur Fakten und entschlüsselt Begriffe der deutschen Bürokratie, sondern berichtet auch von allgemeinen Verhaltensweisen wie beispielsweise der Mülltrennung. „Schauen Sie den Vermieter an und reichen Sie ihm zum Gruß die Hand. Hören Sie aufmerksam zu. Sagen Sie Danke und verabschieden Sie sich nett“, erklärt Simone, wie man einen guten Eindruck hinterlässt. Außerdem rät sie, am besten immer einen deutschen Freund oder Kollegen mit zum Besichtigungstermin zu nehmen. Denn „mit einem Vermieter zu sprechen, ist immer einfacher, wenn man jemanden dabeihat, der gut Deutsch sprechen kann“.
Den Infotag Wohnungssuche soll es öfter geben. Aber auch im Samstagscafé, das jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr im Lui20 stattfindet, helfen die Ehrenamtlichen von Freund statt fremd Geflüchteten mit Infos und praktischen Tipps für die Wohnungssuche in Bamberg. Simone hofft, mit diesem Angebot die Wohnungssuche zu vereinfachen, zu beschleunigen und allen Suchenden zu zeigen, dass sie nicht alleine dastehen.
Yonas hat beschlossen, sich mal auf der Website WG-gesucht umzuschauen. Seine Patin erklärt ihm, dass es bei deutschen Studenten gut ankommt, wenn man gut putzen kann. Das findet Yonas sehr amüsant. „Ich kann kochen wie in meiner Heimat“, schreibt er in seinen Bewerbungstext.
Text und Bilder: Luise Land