WKL 2019: Mitläufer gesucht!

Immer dienstags und donnerstags versammelt sich unsere bunte Truppe an der Laufbahn am Heinrichsdamm unterhalb der Marienbrücke. Begonnen hat das Projekt Ende August 2018 auf Anregung Ahmeds aus dem Irak, der uns seither trainiert. Die tapferen Läuferinnen und Läufer rekrutieren sich vor allem aus den ehrenamtlichen Helfer*innen des Café Lui20, aber auch Geflüchtete aus dem Anker-Zentrum gehören zur Gruppe. Zusätzlich wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, sodass das Team inzwischen Sportbegeisterte aller Art vereint. Der Spaß steht im Vordergrund, dennoch haben wir ein gemeinsames Ziel: den Weltkulturerbelauf (WKL) 2019!

Motivation und gute Technik

Coach Ahmed läuft voran

Es gibt stets bekannte Gesichter, sozusagen alte Lauf-Hasen, aber auch immer wieder Neulinge. Alle sind willkommen! Ob langsam oder schnell, Hauptsache man läuft und ist motiviert. Ahmed achtet darauf, dass jeder die richtige Technik beherrscht. Gleichzeitig hat er die besten Motivationssprüche parat: „Du musst das Ziel nehmen. Jetzt darf es dir keiner mehr wegnehmen!“ Während wir anfangs noch unsicher waren, wie wir das verstehen sollten, so wurde uns bald klar: Bei jedem Training können wir kleine Siege für uns selbst erringen und über uns hinauswachsen.

Zu Beginn jedes Treffens heißt es: „Wir müssen das in neun Minuten schaffen!“ Dem Kanal folgend, laufen wir bis zur Schleuse. Danach gibt es endlich eine Pause! Aber jetzt legt man sich nicht einfach hin – vielmehr ist Zeit für eine aktive Pause. Das bedeutet Ausfallschritte und Dehnübungen. Trotzdem finden wir Zeit, herumzualbern und uns auszutauschen. Nach der Laufeinheit folgen noch Kräftigungsübungen, dann haben wir es geschafft. Und obwohl wir nach knapp zwei Stunden Training alle geschafft sind, sind wir froh, dass es schon bald wieder weitergeht. Auch wenn der Muskelkater über das Wochenende ein ständiger Begleiter ist, kommt dem einen oder anderen die Pause zwischen Donnerstag und Dienstag schon fast zu lang vor. Deshalb kann unser Fazit nur lauten: Bei uns läuft’s! Lauft mit!

Text und Bilder: Alissa