„Das habe ich noch nicht gewusst!“ Bereits das erste Treffen des Arabischen Literaturclubs hielt für die Teilnehmer so manche Überraschung bereit. Die Lektüre des Romans „Die Girls von Riad“ entführte die Gruppe in das Saudi-Arabien der frühen Nullerjahre – und eröffnete ungeahnte Einblicke in den Alltag saudischer Frauen.
Der Text selbst rückte im Verlauf des Abends fast ein bisschen in den Hintergrund. Schnell entspann sich bei Tee und Keksen eine umgreifende Diskussion über die Rolle der Religion im saudischen Staatssystem, die syrische Sicht auf die Golfstaaten und die Unterschiede und Gemeinsamen zwischen Christentum und Islam. „Wir lernen hier alle voneinander“, bekräftigt der junge Syrer Mazen. Und Mitorganisatorin Sara fügt hinzu: „Gemeinsam neue Texte erschließen und miteinander ins Gespräch über Gott und die Welt kommen – das macht einfach Spaß!“
Von den Märchen Scheherazades zum Werk des Literaturnobelpreisträgers Nagib Mahfuz hält die arabische Literatur manche Überraschung und Herausforderung bereit. Auch in der Gegenwart lohnt die Auseinandersetzung mit den starken Stimmen einer neuen Generation. So etwa die der jungen Autorin Rajaa Alsanea: Ihr Buch über die Frauen von Riad wurde zu einem Weltbestseller.
Der Literaturclub steht allen offen
Organisiert wurde der Literaturclub von Studentinnen der Orientalistik und der Literatur und Medien. Rachel Dölker und Sara Langsam hatten bereits einen Literaturabend im Lui20 veranstaltet. „Die positive Resonanz hat uns dazu ermutigt, einen Literaturclub zu gründen.“ Immer am zweiten Donnerstag im Monat treffen sich die Teilnehmer des Clubs im Lui20-Café. „Für die Unterstützung des Vereins Freund statt Fremdsind wir sehr dankbar!“ Offen ist der Stammtisch für alle – vom Einsteiger bis hin zum Experten. Wichtig ist die Neugierde auf den arabischen Kulturraum und seine vielfältige Literatur. Für das nächste Treffen am am 13. Dezember 2018 um 19 Uhr hat sich die Gruppe Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“ vorgenommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Text und Bilder: Katharina Stahl
دعوة للإجتماع الاداب العربية
أعزاء واصدقاء والمهتمين بالثقافة والأداب العربية
من حكايات الف ليلة وليلة الى أعمال الكاتب نجيب محفوظ يحوي الادب العربي على بعض المفاجأت وتحديات. أيضاً في وقت الراهن يمنكنا نستفيد من الجدال مع الجيل الجديد.
نحن/ طلاب العلوم الشرقية و الاداب و الإعلام/ نرحّب بكم وندعوكم الى رحلة اكتشافية لهذه المرحلة الادبية.
نودّ من خلال لقاءاتنا الدورية ّ أن نناقش عن المؤلفين والنصص بما يخص الثقافة العربية. إن هذه اللقاءات مفتوحة للجميع وليس فقط للمختصين.
مع السلامة و الى لقاء!
Katharina Stahl