Neue Förderung für BAmigra

Jeder, der in seinem Leben schon einmal eine räumliche Veränderung vorgenommen hat, kennt die Situation: Wo finde ich was am neuen Standort?

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert erneut regionale Informationsplattform

Jeder, der in seinem Leben schon einmal eine räumliche Veränderung vorgenommen hat, kennt die Situation: Wo finde ich was am neuen Standort? Wohin gehe ich, an wen wende ich mich, wenn ich etwas brauche oder erledigen muss? Ämter, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Nahverkehr, Freizeitangebote und vieles andere mehr muss gefunden und erkundet werden. Auch die eventuelle Suche nach einem neuen Arbeits- oder Ausbildungsplatz gehört zum Spektrum.

 

Besonders schwierig ist dies für all diejenigen, die im Rahmen von Flucht und Vertreibung aus anderen Ländern kommen und sich aufgrund fehlender Sprach- und Ortskenntnisse schwer tun bei der Orientierung. „Für diese Zielgruppe möglichst niederschwellig Informationen zur Verfügung zu stellen war unsere Idee für die Website „BAmigra“ erklärt Simone Oswald vom Verein „Freund statt fremd“. Der Verein hat in ehrenamtlicher Arbeit gemeinsam mit Geflüchteten und mit finanzieller Unterstützung in Form von Fördergeldern der „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ die digitale Informationsplattform entwickelt und etabliert.

 

Gestartet im Dezember 2021 richtet sich die Website in erster Linie an geflüchtete Menschen und wartet dazu neben sachlicher Information auch mit einer Vielfalt von Sprachen wie arabisch, ukrainisch und englisch auf. Aber auch für Neubürger,

die aus dem Inland nach Bamberg gezogen sind, enthält die Plattform interessante und hilfreiche Informationen und kann entsprechend genutzt werden. Wohnen, Familie, Gesundheit, Behörden oder Arbeit und Bildung bis hin zur persönlichen Beratung.

Es gibt kaum etwas, über das nicht informiert wird.

 

In Zeiten der Kontaktbeschränkungen kam BAmigra zur richtigen Zeit, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu wichtigen regionalen Infos zu ermöglichen. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine gingen die Klicks weiter nach oben. Insgesamt konnte die Seite so in nicht einmal einem Jahr mehr als 47 000 registrierte Aufrufe zählen, auf die wir sehr stolz sind“

so Oswald.

 

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert nun auch eine Erweiterung von BAmigra, die den Zweck hat, den Mehrwert für die Nutzenden zu erhöhen.

 

Bis zum Jahresende können wir dank der Förderung das Informationsangebot u.a. mit einer Kartenfunktion nach Art eines „Navi“ sowie einem Buchungssystem für Veranstaltungen erweitern“ berichtet Simone Oswald von derzeitigen Aktivitäten. Und ganz besonderen Wert legt Oswald auf den Hinweis, dass die Website keinerlei kommerzielle Hintergründe oder Interessen hat.

 

 

www.BAmigra.de