Das Lui20-Angebot ist offen für alle!

English SitePage française /
موقع عربي / وب سایت فارسی  /
ኣብ Lui-20 ዝተፈላለየ ሓገዛት ንኹሉ! /
Российский сайт

DAS WOCHEN-PROGRAMM FÜR DEN OKTOBER 2018 IM ÜBERBLICK 

Aus Mitbewohnern wurden Freunde. Die WG mit Amelie, Omar und Johanna (v.l.)

Sprechstunde / Beratung Patenschaften
Möchtest du Ansprechpartner*in für Asylsuchende sein oder regelmäßig andere Aktivitäten mit Geflüchteten machen? Es gibt viele Möglichkeiten, komm vorbei!
> mittwochs, 16-18 Uhr

Deutsch- / Mathe-Training
Hast du Fragen zu deinen Hausaufgaben? Willst du dich auf eine Prüfung vorbereiten? Oder eine Bewerbung schreiben? Wir helfen dir. Komm einfach vorbei!
> dienstags, 10 – 12,  freitags, 14-16 Uhr

Spielen & Basteln (“Buchstabensuppe”)
Ist dein Kind zwischen 3 und 12 Jahren alt, bastelt und spielt gerne mit anderen Kindern? Dann ist es bei uns genau richtig!
> samstags, 13-16 Uhr

Sprechstunde für Geflüchtete und Helfer*innen
Hast du Fragen zu einem Bescheid? Post vom Jobcenter? Fragen zur Wohnung? Gesundheit? Kindern? Komm und bring deine Fragen mit! (Für Geflüchtete und Helfer*innen)
> samstags, 15-17 Uhr

KLEIDERwerkstatt
Möchtest du ein Kleidungsstück reparieren oder ändern? Hier bekommst du Unterstützung und kreative Ideen! 14-tägig, freitags, 9:30 – 11:30 h. Termin-Infos.

SPEZIELLE ANGEBOTE UND MONATLICHE TERMINE 

Neben den regelmäßigen Termine bieten wir auch monatliche Veranstaltungen an. Im Oktober 2018 z. B.:

Kultur im Lui20
Das Theater im Gärtnerviertel gastiert im Oktober und November mit “Anna Karenina” im Lui20. Weitere Infos

Kleiderbasar
Wir laden herzlich zu unserem Kleiderbasar für Frauen ein! Du möchtest deine Garderobe mit ein paar neuen Teilen aufpeppen? Dann schau einfach mal vorbei! Positiver Nebeneffekt: Umwelt und Geldbeutel profitieren, wenn Kleider weitergetragen werden.

Infonachmittag für ehrenamtliches Engagement
Hast du Lust bei Behördengängen zu unterstützen, Nachhilfe z. B. in Mathe zu geben, Konversation zu üben, mit Kindern zu lesen, miteinander zu kochen …? Wir zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, wie du aktiv werden kannst.

Yoga für Helfer*innen und Migrant*innen
Hanne Hetzel vom SkF bietet eine kostenlose Yogastunde für alle, die sich selbst etwas Gutes tun möchten. Auch Anfänger*innen sind herzlich willkommen (mit russischer Übersetzung). Anmeldung: freizeit@freundstattfremd.de

Ferienprogramm: Wir lassen die Puppen tanzen
Ferienprogramm für Kinder von 8-12 Jahren. Wir basteln Handpuppen und spielen Theater!
Anmeldung: kontakt@freundstattfremd.de oder 0951-91418935

Informationen für Eltern zum Bildungssystem
Wie melde ich mein Kind für den Kindergarten an? Welche Schule kann mein Kind besuchen? Welche Schulabschlüsse gibt es? Wo bekomme ich Informationen?
Anmeldung: martha.kummer@stadt.bamberg.de

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Monatsprogramm gibt es im Terminkalender.