Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Website!

Vielleicht haben Sie www.freundstattfremd.de angeklickt, weil Sie Flüchtlingen in Bamberg und Umgebung helfen wollen. Das finden wir prima – wir freuen uns über Unterstützung! Mit Ihnen wenden sich aber inzwischen viele Menschen mit derselben Frage an uns: Was gibt es zu tun und wo kann ich mich einbringen?

Als kleiner regional tätiger Verein haben wir zwar mit großer Mühe für begrenzte Zeit eine professionelle Patenschaftskoordination aufgebaut mit 30 Wochenstunden, doch ist diese auf viele Wochen hin mit speziellen Vermittlungskontakten für Patenschaften ausgebucht – und leider können wir uns mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln derzeit nicht mehr Arbeitskraft leisten. Alle andere Arbeit leisten und koordinieren wir rein ehrenamtlich.

Deshalb möchten wir Sie um Geduld bei der Beantwortung von Anfragen bitten – wir geben uns große Mühe bei unserem Engagment für Flüchtlinge, ebenso wie es andere Einrichtungen tun wie Caritas, AWO, Rotes Kreuz, Don Bosco, CAJ, Schulen und Jugendtreffs.

Und natürlich sind wir selbstverständlich auch für Spenden dankbar, um die vielen ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder weiter gut koordinieren zu können.

Freund statt fremd unterstützen

Freund statt fremd e.V., Bamberg, Oktober 2015