Was für ein Jahr – da kann man sich eigentlich nur wundern, dass trotz aller Ungewissheit der Pandemie bis zuletzt bei Freund statt fremd noch gekocht und Nachhilfe gegeben wurde und die Kleiderkammer sich um Kleiderspenden gekümmert hat!
Das Wunder ist aber ganz leicht zu benennen: Es ist unser wunderbares Team, das mit großem persönlichen Einsatz und unermüdlicher Motivation größtenteils ehrenamtlich für den Verein tätig ist. Stellvertretend für alle Helfer*innen, die – im Kleinen wie im Großen – dafür gesorgt haben, dass Freund statt fremd auch 2020 für Geflüchtete und Bamberger Bürger*innen da war, stellen wir Euch hier einige vor.
Wir danken ihnen von Herzen! Ebenso unseren Spender*innen, unseren Mitgliedern und überhaupt allen Freund*innen!
Danke für Eure Hilfe!
Danke für Ihre Unterstützung!
Yousif ist seit einem Jahr bei Freund statt fremd, aber schon fünf Jahre in Deutschland. Er ist gerade im 2. Ausbildungsjahr zum Kinderpfleger und hilft uns vor allem bei den Kinderferien-Projekten. Außerdem ist er unser Corona-Hygienespezialist, ein Spaßvogel – und ein guter Schachspieler. Susanna ist Geigenlehrerin – und eine begnadete Köchin. Sie arbeitet seit anderthalb Jahren im Lui20. Ihre Spezialität ist veganes und vegetarisches Essen. Sie lebt in einer Ökosiedlung in Bamberg. Rita ist seit anderthalb Jahren Helferin im Lui20: Sie hilft bei der Organisation und hat immer kreative Ideen. Mit ihrer Dekoration und ihrer Backkunst schafft sie Gemütlichkeit. Sie betreut auch Patenschaften. Renate ist als unsere „Geschäftsstelle“ die gute Seele des Vereins. Sie ist schon lange dabei und arbeitet auf einer BAMF-Stelle. Sie ist gut vernetzt und kennt alle. Mohamad kocht seit langer Zeit im Lui20. Mit seinen syrischen Kochkünsten ist er in Bamberg zu einer Institution geworden. Er arbeitet im Restaurant Drei Linden und bietet außerdem Catering an. Mohamad lebt mit seiner Frau, seinen zwei Söhnen und zwei Töchtern in Hallstadt. Fatai ist unsere Ordnungs- und Putzfee. Er arbeitet als Pfleger in einem Seniorenheim. Bei Freund statt fremd ist er gut vernetzt. Daniela ist unsere Ehrenamtskoordinatorin. Sie organisiert Workshops und Bildungsangebote und ist selbst Mama. Bushra ist Mohamads Tochter. Wie die ganze Familie hilft sie ihrem Vater im Familienunternehmen. Sie geht in die Berufsschule Bamberg und hat ein Praktikum bei uns gemacht. Später möchte sie auch im Bildungsbereich arbeiten.