Unter dem Titel “Finde dein Ehrenamt” hatte Freund statt fremd am 20. Oktober 2018 erstmals am Ehrenamt Interessierte ins Lui20 eingeladen. In den Räumen der interkulturellen Begegnungsstätte konnten sich Neugierige mit dem Verein und seinem Angebot anfreunden – und im Gespräch mit der Ehrenamtskoordinatorin Daniela Ofner und zwei weiteren Mitgliedern sondieren, was für sie in Frage käme.
Da sich die interessierten Gäste fast alle zur selben Zeit einfanden, wurde kurzerhand ein Runder Tisch eröffnet, bei dem man sich auch gleich gegenseitig kennenlernte: “Ob Studentin oder Rentner, der Bedarf an Unterstützungsleistungen für Geflüchtete ist so groß und vielfältig, dass bei unseren rund 15 Arbeitskreisen für jeden etwas dabei ist, was ihm Spaß macht und mit seinen zeitlichen Vorstellungen vereinbar ist”, erklärt die Ehrenamtskoordinatorin. Und so war es dann auch: Eine Interessentin könnte sich vorstellen zu unterrichten, eine andere würde gerne Nachhilfe geben oder sich in der Kleiderkammer engagieren und ein engagierter Herr bot an, Kindern etwas vorzulesen.
Café-Chefin Joelle war begeistert, dass sich drei Studentinnen für den Café-Betrieb und die Arbeit in der Küche interessierten – und zeigte ihnen gleich, wo man sich in den Arbeitsplan einträgt.
Daniela Ofner hat die Aktion gefallen: “Der Runde Tisch war eine gute Idee. So ein Sondierungsgespräch bei Kaffee und Kuchen könnten wir regelmäßig im Lui20 anbieten. Dann erleben die Leute auch gleich unseren Café-Betrieb und die Räume.”
Text und Bilder: Monica Fröhlich