Aktion Mensch fördert Projekt zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine

Gemeinsam mit der CariThek freuen wir uns über finanzielle Unterstützung der Aktion Mensch.

Das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek erhält für das Projekt „Bamberg hilft Ukraine“, das in Kooperation Freund statt Fremd durchgeführt wird, eine Förderung in Höhe von 56.000 €. Ziel von „Bamberg hilft Ukraine“ ist es, Angebote für ukrainische Kinder, Jugendliche, sowie deren Begleitpersonen in Bamberg zu schaffen. Für die Unterstützung in den Bereichen Spracherwerb, Freizeit, Begleitung und Beratung wurden zwei Teilzeitstellen geschaffen, die auch die Vernetzung der unterschiedlichen Organisationen und die Weitergabe von Angeboten zur Aufgabe haben.

Die beiden Bamberger Organisationen freuen sich über die finanzielle Unterstützung durch die Aktion Mensch. Bereits zu Beginn des einjährigen Projektes im August konnte ein mit den Fördergeldern ein großes Projekt umgesetzt werden. In Ergänzung der Sommerschule für ukrainische Kinder wurde über einen Zeitraum von drei Wochen ein Freizeitprogramm konzipiert und durchgeführt. So konnten knapp 100 Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren die Stadt und Sprache etwas besser kennenlernen. Vom Foto-Workshop über Bastel- und Sportangebote bis zur Stadtrallye, in der die Altstadt erkundet wurde, konnten die Kinder und Jugendlichen sich in vielen Bereichen ausprobieren. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Paul Maar. Weil das Sams als erstes ins Ukrainische übersetzt wurde, kannten einige Kinder die Geschichte bereits und konnten begeistert ihr Wissen teilen.