POESIE und KUNST

Eine Rück- und Vorschau zur Veranstaltung Lieblingsgedicht

Am 21. Dezember, der längsten Nacht des Jahres 2022, fand zum zweiten Mal das Veranstaltungsformat „Lieblingsgedicht“ in der Blauen Frieda statt. Die Wintersonnenwende wird vor allem im Iran traditionell mit Gedichten gefeiert. Die Veranstaltung bot den Rahmen, an die mutigen Frauen im Iran zu denken. Es wurden Gedichte in Persisch, Albanisch, Ukrainisch, Französisch, Türkisch und Deutsch vorgetragen, die Migration, Liebe, Vergänglichkeit und vieles mehr thematisierten. Die Teilnehmerinnen der Veranstaltung wurden zu Akteurinnen, die mit Poesie in ihrer Muttersprache einen Einblick in verschiedene Kulturen gaben und zur Diskussion anregten.

2023 wird die Reihe „Kunst und Poesie“ am 22. und 23. April fortgesetzt. Zum Thema „Freiheit“ werden Kunstwerke präsentiert und Gedichte vorgetragen.

Zur „poetischen Stärkung“ gab es Punsch, Chai, Gebäck, Granatapfel, Melone und Nüsse. 

Foto und Text: Judith Siedersberger