Kinderaktionen im Anker-Zentrum – Neue Kooperation mit dem Spielmobil

Zu sehen, dass Kinder glücklich sind, lässt wohl niemanden kalt. So ist es auch für uns immer wieder ein Highlight, wenn wir Aktionen für die Kinder im Anker-Zentrum durchführen können.

In diesem riesigen „Camp“ sind mehrere hundert Kinder untergebracht, die sich über jede kleine Abwechslung vom tristen Alltag freuen. Regelmäßig betreiben wir von Freund statt fremd hier ein Spielzimmer, das aber immer nur von einer begrenzten Anzahl an Kindern besucht werden kann. Auch das Spielmobil ist einmal wöchentlich im Anker-Zentrum präsent.

 

Gemeinsam haben wir nun am Zuckerfest und am Pfingstmontag die ersten Aktionen für die Kinder im Anker-Zentrum durchgeführt. Durch die Kooperation und somit mehr helfende Hände können wir viel mehr Kindern die Möglichkeit geben, teilzunehmen.

Mit einem interkulturellen Team aus 12 bzw. 14 Personen konnte an den beiden Aktionsnachmittagen ein vielseitiges Angebot für die Kinder geschaffen werden. Dass wir auch immer mehr Geflüchtete für ein Ehrenamt gewinnen können, macht uns besonders glücklich und stolz! Bei der Kommunikation mit den Kindern sind die verschiedenen Sprachen eine große Bereicherung und Erleichterung.

An den verschiedenen Spielstationen konnten die Kinder basteln, aber auch ihre Energie loswerden. So konnten sie sich beim Tauziehen, Balancieren und Werfen auszuprobieren. Die Fahrzeuge, die das Team vom Spielmobil mitgebracht hatte, waren durchgehend in Benutzung.

 

Im Laufe des Nachmittags verwandelten sich außerdem immer mehr Kinder beim Kinderschminken in Tiger, Schmetterlinge, Spiderman, Batman, Feen und noch viele andere bunte Gestalten.

Natürlich durften auch ein paar Süßigkeiten nicht fehlen. So konnten wir an einem Tag knapp 400 Kugeln Eis und kleine Tüten Popcorn an die Kinder verteilen. Am zweiten Nachmittag hat sich die Schlange bei den Süßigkeiten erst aufgelöst, als wir nach mehr als 200 Waffeln und Zuckerwatte keinen Teig und Zucker mehr hatten.

Wie fühlt man sich nach so einem Einsatz? Fix und fertig, aber glücklich, weil man in so viele glückliche Augen schauen durfte!

Wir freuen uns sehr, dass wir in Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken, als Betreiber des Anker-Zentrums, gemeinsam mit dem Spielmobil ab sofort einmal monatlich am Wochenende einen Kindernachmittag organisieren können.

Damit alles auf mehrere Schultern aufgeteilt werden kann, sind wir unbedingt noch auf der Suche nach Unterstützung! Auch, wenn du nicht viel Zeit hast: geb dir einen Ruck, denn der Aufwand muss nicht hoch sein. Einmal monatlich am Wochenende 4 Stunden Einsatz oder den nächsten Waffelteig vorbereiten. Gerne können auch Gruppen von 4-10 Personen (z. B. Freunde, Arbeitskolleg*innen, Familienmitglieder, Student*innen) einmalig gemeinsam aktiv werden. Wir sind wirklich bemüht, sehr flexibel zu sein. Meldet euch gerne unter: ehrenamt@freundstattfremd.de

Zusätzlich wird auch während der Woche am Nachmittag im Spielzimmer oder Montagnachmittag beim Einsatz des Spielmobils immer zusätzliche Hilfe gesucht.

Abschließend sei gesagt, dass wir natürlich immer auf Spenden angewiesen sind und auch wirklich über jeden Euro dankbar sind. Mit dem Verwendungszweck: „Kinderaktion Anker-Zentrum“ werden die Gelder, die auf das Konto von Freund statt fremd e. V. mit der IBAN: DE40 7705 0000 0302 7683 61 überwiesen werden, auch direkt hierfür verwendet.