Rechtzeitig zum Schulbeginn haben wir am Sonntag auch für die Kinder im Anker-Zentrum gemeinsam mit dem Spielmobil und der Caritas eine Bastelaktion für Schultüten organisiert. Für die Kinder, die neu bei uns in Bamberg sind und die Eltern, die fleißig beim Basteln unterstützt haben, war dieser Brauch zum Schulbeginn komplett neu. Die Idee, dass die Kinder zum Schulanfang eine selbstgebastelte Schultüte in den Unterrichtsraum mitbringen, damit sie sich gerne an den ersten Schultag erinnern, hat die Familien begeistert.
Unabhängig vom Alter haben so ungefähr 30 Kinder ganz geduldig und konzentriert geschnippelt und geklebt und so ihre eigene, einmalige Schultüte für den ersten Schultag gebastelt. Dass diese dann direkt mit Süßigkeiten und Buntstiften befüllt wurde, hat das Lächeln in den Gesichtern nochmal verbreitert.
Und im Anschluss an die Bastelaktion gab es direkt noch eine Überraschung. Von einer Sammelaktion konnten an die Erstklässler gebrauchte Schulranzen weitergegeben werden, damit sie im Unterricht gut ausgestattet sind. Um Tränen zu vermeiden haben die Kleinen, die noch nicht in die Schule gehen, gebrauchte Kindergartentaschen bekommen. Dank einer Aktion von Amazon konnten die größeren Kinder, die zum ersten Mal in Deutschland in die Schule gehen, mit einem gefüllten Rucksack ausgestattet werden. So können dank der Aktion über 50 Kinder mit Taschen und Schulmaterial ausgestattet in ihr neues Schulleben starten.
Bei all der Freude über den Tag und die Freude der Kinder dürfen wir nicht vergessen, dass es für die Kinder viel mehr bräuchte, als diese Einzelaktionen! Und dafür nehmen wir immer gerne Unterstützung an.