Seit einigen Wochen läuft unser Frauenprojekt erfolgreich an und wir blicken bereits auf zahlreiche wunderbare Begegnungen und Aktivitäten zurück. Neben dem beliebten Frauencafé gab es tolle Angebote wie den Ausflug zum Kindertheater Chapeau Claque, den regelmäßigen Frauenspaziergang, die Schultütenbastelaktion und das Frauenpicknick auf der Erba und im Hain.
Das Frauencafé ist ein offener Treff, bei dem Frauen aus allen Nationen mit deutschen Muttersprachlerinnen ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt stehen die Sprache und die Gemeinschaft. Es duftet nach frisch gebackenem Kuchen und Kaffee sowie Tee stehen bereit. Hinter dem Tresen wird fleißig gearbeitet und die Tische im Café füllen sich schnell. Bald gibt es keinen freien Platz mehr, also holen sich die Gäste Stühle aus dem Nebenraum. Alle rücken ein wenig zusammen und schon geht es los: Es ist Sprachcafé für Frauen!
An jedem Tisch sitzen auch Sprachhelferinnen – Bambergerinnen, die sich mit den Frauen austauschen, Fragen beantworten, erklären und manchmal auch mit Händen und Füßen kommunizieren.
Es wird viel gelacht, erzählt, gefragt, gegessen und getrunken. Hier kommen geflüchtete Frauen in Kontakt mit der deutschen Sprache und Einheimischen – Deutsch lernen in einer herzlichen und entspannten Atmosphäre, das ist das Frauencafé.
Auch bei unseren weiteren Aktivitäten steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Ob bei kreativen Projekten, bei Yoga, Tanz oder Entspannung – wir schaffen Raum für Austausch und Begegnung. Freut euch auf weitere Angebote, die bereits in Planung sind.
Falls du ebenfalls an unseren Frauenprojekten teilnehmen möchtest, findest du alle Termine in unserem Kalender auf der Homepage. Möchtest du sogar ehrenamtlich mitwirken? Dann melde dich gerne unter kontakt@freundstattfremd.de oder cafe@freundstattfremd.de.
Wir freuen uns auf alle Frauen, die dabei sind und auf viele weitere schöne gemeinsame Erlebnisse!