Tierisch gut – Kunstvergnügen für Kinder

Kinder lieben Tiere, aber nicht alle Kinder haben die Möglichkeit den direkten Umgang mit Tieren kennenzulernen. Wie man ihnen trotzdem Natur und den Kreislauf des Lebens beibringen kann, erfährst du hier.

Kinder lieben Tiere, aber nicht alle Kinder haben die Möglichkeit den direkten Umgang mit Tieren kennenzulernen. Das Projekt „TIERISCH GUT“ fand vom 30. Mai bis zum 9. Juni 2023 statt (Pfingstferien). Die Gruppe traf sich täglich von 9-15 Uhr an der Schule der ANKER-Einrichtung Bamberg. Die Jungen und Mädchen erfuhren im Projekt, dass unsere Welt vielfältige Zusammenhänge aufweist und im Kreislauf der Natur jedes Glied eine wichtige Rolle spielt.

Eine Exkursion zum „Schneckenhof“ ermöglichte die Begegnung mit Eseln, Pferden, Katzen und Hunde. Die Kinder bekamen Informationen über das Zusammenleben von Mensch und Tier. Der Umgang mit Tieren bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Bei einem Spaziergang mit Eseln lernten die Kinder, wie man sich den Tieren nähert, sie behandelt und nahmen sie mit ihren Sinnen wahr (fühlen, riechen, hören).

Im Projekt wurden vielfältige künstlerische Techniken eingesetzt: Pantomime, Zeichnen, Malen, Collagieren, Stempeldruck und Modellbau. Es wurden Tiere zwei- und dreidimensional dargestellt sowie mit diversen Materialien experimentiert. In einer Abschlussausstellung im Café „Blaue Frieda“ ist eine kleine Auswahl an im Projekt entstandenen Werke bis zum 26. Juni zu sehen.

Kooperationspartner waren machbar e. V. und die Schule der ANKER-Einrichtung (Regierung von Oberfranken). Das Projekt wurde finanziert durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und betreut vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.